Ich habe im Juli 3 Wochen ein tolles Schülerpraktikum bei CrossFit Virage in Hamburg erleben dürfen!
dAuf der Suche nach einem Platz für mein diesjähriges Schülerpraktikum hat meine Mutter mir den Tip gegeben, bei CrossFit Virage in ihrer hamburger Nachbarschaft zu fragen.
Ich habe mich darauf hin dort beworben und der Headcoach und Betreiber, Tino, hat mich direkt zu einem Gespräüch eingeladen. Wir haben uns direkt gut verstanden und uns auf eine Zusammenarbeit geeinigt.
In den drei Wochen meines Praktikums habe ich sehr viel Neues lernen dürfen und ich konnte einen Blick hinter die Kulissen eines kleinen Unternehmens werfen.
Wir haben über Unternehmensformen gesprochen und wie ein Unternehmen aufgebaut sein kann und worauf man achten sollte. Dazu haben wir sehr intensiv über Marketing gesprochen und wie ich meine Kunden am besten gewinnen kann. Welche Werbung lohnt sich und wie schaffe ich es, die Mitglieder langfristig zu binden. Zusätzlich gab es auch eher langweilige Themen wie die Buchhaltung und Abrechnungen.
Ich habe sehr viel über Sport und Training gelernt und speziell über CrossFit und Calisthenics viel wissenswertes mitnehmen können. Ein Teil zielte auf die Idee ab, ein Calisthenics Studio zu eröffnen und welche Möglichkeiten sich damit ergeben könnten. Vor meinem Praktikum habe ich noch nichts von CrossFit gehört jedoch habe ich in den drei Wochen sehr viel darüber lernen können.
Durch das Anleiten von Trainings habe ich mehr Selbstbewusstsein bekommen, was mich selbst überrascht hat.
Der Beruf als Trainer ist für mich nach wie vor sehr reizvoll und bleibt in der engeren Auswahl für meine Zukunft.
Vielen Dank an die tollen Mitglieder bei CrossFit Virage und an das Trainerteam und Tino für die tolle Unterstützung und die Einblicke in das Unternhemen.